Freitag, 14. Januar 2011

Black Swan

Photobucket

Wie habe ich mich auf diesen Film gefreut: Black Swan, der neue "psychosexuelle" Thriller mit der bezaubernden Natalie Portman.
Erst am 20.Januar, nächsten Donnerstag um genau zu sein, läuft das gute Werk in deutschen Kinos an, da dies aber bereits im September letzten Jahres in den USA der Fall war, habe ich schonmal einen Blick in die Originalversion geworfen.
Und wurde, leider, enttäuscht.
Verängstigt-perfektionistische Prima-Ballerina will nun endlich ihr Können unter Beweis stellen und die Doppelerolle des weißen UND des schwarzen Schwans absahnen.
Da sie aber leider mehr Mamas Liebling ist als leidenschaftlich lebt, kann sie sich mit dem düsteren der Beiden nicht so recht identifizieren, ihre überraschende Bissigkeit verschafft ihr letztlich dann aber doch die Rolle ihres Lebens, und sie fängt an durchzudrehen.
Was dem Trailer nach eine unglaublichen Hetzjagd sexueller Begierde und schwerster körperlicher Erniedrigung hoffen ließ, natürlich nach allen Künsten des spannenden Thrillers ausgeführt, ist im Film dann doch etwas anders dargestellt und mit detaillierten langatmigen Einblicken in den Ballettanz unterlegt, die gewaltig die Spannung stören.
Aber vielleicht ist es auch einfach nicht mein Film, also seht selbst.
Zumindest Portman und Ballett- Fans dürften auf ihre Kosten kommen und der wahre Filmkenner wird in dieser Ausführung des Thrillers sicherlich grandioses Kino finden.
Ich freue mich in dieser Zeit trotzdem auf 20.1., da an diesem Tag neben Black Swan ebenfalls die 5. Staffel der britischen Erfolgsserie "Skins" startet und ich bin doch zu gespannt wie sich die neue Storyline und der dazugehörige neue Cast so macht..
Meine derzeitige Einstellung dazu ist noch etwas kritisch, möglicherweise liegt das aber auch an meiner unglaublichen Liebe für die Besetzung der letzten beiden Staffeln, die einfach unersetzbar scheint.

Edit: der Skins-Spaß geht wie es aussieht doch erst am 27.Januar los.
Hier gibt es allerdings erste Clips. Nicht besonders vielversprechend wie ich finde, aber warten wir ab.

Keine Kommentare: