Montag, 27. September 2010

maison martin margiela + onlineshop

Viel gehört, viel gesehen, nie richtig informiert:
Meine Beziehung zu Maison Martin Margiela.

Das sollte sich nach Verkündigung des ab 1.Oktober bestehenden Online Shops, der es allen, denen es nicht vergönnt ist in München zu wohnen, ermöglicht schnell und einfach auf all die wunderschönen Teile zugreifen zu können.

Nachdem Coute que Coute ein kleines, wirklich nettes Video zur Promotion dessen teilte, wurde es endlich Zeit mich mit MMMs Philosophie jenseits des Runways auseinanderzusetzen.

Auf dieser kleinen Reise machte ich mit der ungefähr eigenwilligsten Webpage innerhalb des Moderaums Bekanntschaft.
Aufgebaut, wie ein altes DOS System, hatte ich erstmal Angst nun von unzähligen Viren überfallen zu werden. Doch keine Angst: alles Konzept.
Mit vielen kleinen Videos (zu den jeweiligen Kollektionen sowie auch einfach nur unzusammenhängend Schönes) und Meldungen(die ab und zu einfach nicht verschwinden wollen..) versehen bekommt man einen Einblick in ein 7 Jahre zurückreichendes Archiv der Damen- und Herrenkollektionen und auch sonst alle Informationen die man so braucht:

7 Jahre nach Diplomabsolvierung an der Royal Academy of Fine Arts in Antwerpen, gründete der Belgier Martin Margiela zusammen mit Jenny Meirens 1988 das Label in Paris.
Der Gute lässt nicht sich sondern seine Kreationen für sich sprechen:Auftritte und Interviews liegen ihm fern.
Und die Kreationen sind keine "einfachen" Kreationen, nicht nur das Design ist es, das sie so einzigartig macht.
Es handelt sich um eine Neuerfindung alter Kleidung. Stoffbahnen werden nicht nach Schnittmustern zurechtgezaubert, sondern alte Hosen aufgetrennt, in Oberteile verwandelt, umgefärbt, mit anderen Materialien vermischt..
Verwahrlostes wird wieder aufgearbeitet, neu gebräuchlich gemacht, findet einen neuen Sinn, eine neue Geschichte.
Dabei ist von Ready-to-wear Basics bis Haute Couture alles dabei, was begeistern könnte.
Bliebe nur noch zu wünschen, dass die Preise nicht in solch (für mich) unbezahlbaren Sphären schweben würden. Aber so ist das mit den renommierten Modehäusern eben..


aw 010

Photobucket



Photobucket

Photobucket

Photobucket

aw 09

Photobucket

ss 010

Photobucket


Photobucket

Photobucket






Keine Kommentare: